Baugemeinschaften

Wohnen für Menschen mit Ideen

Bau Dir Dein Heim

Jung und Alt, Familien und Singles, innovative Ideen und Bodenständigkeit, Neubau und Sanierung, Hafencity und Heimfeld, Innenstadt und im Grünen, Gemeinschaft und Individualität  

Herausforderung

Die Baugemeinschaft hat viele Chancen und einige Risiken. Es ist die Entscheidung, selbst Bauherr zu sein, sein Bauprojekt selbst in die Hand zu nehmen, seine Nachbarn auszuwählen, den Wohnort und die Wohnung zu gestalten, eine neue Lebensgemeinschaft zu finden, innovative Ideen zu erproben und das Umfeld zu bereichern. Die Verantwortung zu übernehmen bedeutet aber auch, sich damit auseinanderzusetzen, das Planungsprozesse dauern, Politik und Verwaltung darüber bestimmt und viele unerwartete Dinge passieren. Viele kleine Risiken, aber vor allen eine tolle Chance.

Wert

Es ist ein Wert für einen selbst, das eigene Haus zu schaffen, eine Gemeinschaft zu bilden und den Stadtteil zu bereichern. Es ist ein Wert für das Umfeld, wenn anspruchsvolle Projekte und mehr Vielfalt im Quartier entstehen. Es ist auch ein Wert für das eigene Portemonnaie, denn in den Metropolen bauen die Marktanbieter in die Verkaufspreise immense Gewinnaufschläge ein. Baue ich selbst, dann wächst der Investorengewinn allein mir zu und ich zahle genau das, was mein Haus kostet.

Situationen

Share by: